FAQ
i Live
Wir sind ein auf Mikrowohnen spezialisierter Systemdienstleister und im deutschsprachigen Raum führender Anbieter von Lifestyle- und Mikroapartments. Von der Projektentwicklung, also beispielsweise der Standortanalyse, bis zur Verwaltung durch Community Manager, die im Objekt für die Bewohner zur Seite stehen, machen wir alles inhouse!
i Live wurde im Jahre 2011 von unserem Gründer Amos Engelhardt ins Leben gerufen. Seit der Gründung eröffneten wir 23 Objekte in ganz Deutschland mit insgesamt über 4.000 Bewohnern. Jedes dieser Objekte ist vollständig ausgelastet!
Wir werden uns bis zum Jahre 2024 mehr als verdoppeln, also auf knapp 10.000 Bewohner steigen, es folgen also in nächster Zeit einige Neueröffnungen. Darunter befindet sich auch eines der größten Microlivingprojekt Deutschlands mit über 1.200 Bewohnern, das 2024 in Frankfurt eröffnet wird und einen neuen Meilenstein im modernen Wohnen setzen wird!
Hier findest du unsere Projekte in Entwicklung.
Rioca – Serviced Apartment by i Live
Serviced Apartments sind komplett möblierte Wohneinheiten, die für Kurz- oder Langzeitaufenthalte zur Verfügung stehen und hotelähnliche Dienstleistungen bieten. Ob für eine Nacht, für eine Woche oder für die Dauer eines Projekts, ob allein, zu zweit oder mit der Familie. Bleib wie lang Du magst! Dein großzügiges Apartment bietet Dir viele neue Lieblingsplätze zum Verweilen, Arbeiten und Kochen.
Das Rioca Vienna Posto 1 öffnet seine Pforten in Wien. Das zweite Rioca wird ebenfalls in Wien eröffnen, gefolgt von München und Stuttgart. Informiere Dich gerne einfach über unsere Website rioca.eu über unsere kommenden Eröffnungen.
Der Name Rioca kommt vom Begriff für die Einwohner Rio de Janeiro’s, den Cariocas. Die Glücksdefinition der Cariocas ist Dankbarkeit für das Leben, für gute Freunde, Zusammensein und Genuss. Genauso leicht machen wir Dir das Leben im Rioca Aparthotel. Mit dem Öffnen unserer Tür beginnt die brasilianische Herzlichkeit, die Fremde zu Freunden macht. Jeder ist uns gleich willkommen, ob für eine Nacht, für eine Woche oder für die Dauer eines Projekts. Ob allein, zu zweit oder mit der Familie. Rioca ist ein Ort, an dem das Leben sich leicht anfühlt. In Deinem Apartment kannst Du nach Herzenslust kochen, Dich wohlfühlen, und Du findest tiefen, erholsamen Schlaf…
i Live - Micro Living Apartments
Standard Apartments:
- Bettengrößen: 120 x 200 cm Lattenrost, Matratze, Bettkasten
(teilweise 140 x 200 cm oder 160 x 200 cm) - Kleiderschrank
- Garderobe
- Tisch mit 2 Stühlen
- Schreibtisch mit Stuhl und Rollcontainer
- Regale und Ablagefächer
- Küche mit Herd (2 x Ceranfeld mit Ø 14,5 cm und Ø 18 cm, Backofen), Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit 3-Sterne-Gefrierfach
- Bad mit Glasdusche, WC und Waschbecken mit großem Standregal
- Teilweise mit Terrasse/Balkon
- Vorhang vor den Fenstern
- Rollladen zur Verdunkelung
- Deckenlampen
- Rauchwarnmelder
- Telekommunikations-Anschlüsse für Internet und TV
Zusätzlich in Komfort XL- und Penthouse-Apartments:
- Sofa und Couchtisch
- Teilweise mit Spülmaschine
Nicht in den Apartments enthalten:
- Fernseher, PC, Geschirr, Bettzeug, Balkonmöbel, Abstellraum/Kellerraum
Hinweise:
- Die Möbel sind fest installiert und dürfen nicht entfernt werden.
- Barrierefreie Apartments sind vorhanden.
Du benötigst Geschirr, Kochtöpfe und alle sonstigen Küchenutensilien. Außerdem Bettzeug, Badutensilien und all deine persönlichen Gegenstände. Alles andere werden wir für Dich vorbereiten.
Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und eingerichtet. Du darfst daher keine Möbel entfernen und auch keine zusätzlichen Möbel mitbringen (Ausnahme: Balkonmöblierung). Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden – also keine Nägel, Dübel, Power-Strips und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden oder Türen.
Nein. Die Haltung von Tieren jeglicher Art ist in unseren möblierten Apartments grundsätzlich nicht gestattet – aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.
Stellplätze
Du kannst nur einen Stellplatz mieten, wenn du auch Mieter eines Apartments wirst. Nachdem du dich auf der entsprechenden Objekt-Website angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.
Ein vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung).
Nein, das ist nicht möglich. Wir vermieten unsere Stellplätze nur an die Mieter unserer Apartments.
Community Areas
In den meisten Häusern hat es für unsere Community eine oder mehrere Dachterrassen, ein Sportfeld, Lernraum, Kino und Lounges ausgestattet mit Fernsehern, Tischkicker und Sitzmöglichkeiten. Außerdem bieten wir für unsere Bewohner eine Eventküche an, einen Fitnessraum und einen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern sowie einen schönen Garten mit Sitzmöglichkeiten.
Die Nutzungszeiten für die Gemeinschaftsräume findest du in der Hausordnung und sie hängen auch direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten aus. Mit der einmalig zu zahlenden Community- und Service-Pauschale können unsere Mieter die meisten Areas und viele Zusatzangebote kostenfrei nutzen. Mehr Infos dazu findest du auf den entsprechenden Objekt-Websites.
Besichtigungen
Nachdem du dich auf der entsprechenden Objekt-Website angemeldet hast, kannst du unter Viewing Kalender einen Besichtigungstermin deiner Wahl buchen.
Gerne zeigen wir dir unsere Apartmentanlage, die Gemeinschaftsflächen, wie z.B. Dachterrasse, Gemeinschaftsraum und Fitnessraum und je nach Verfügbarkeit ein Apartment.
Mietverhältnis
Die Mietdauer ist auf ca. zwei Jahre befristet (abhängig vom Mietbeginn) und endet automatisch – eine Kündigung ist nicht erforderlich.
Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir einen Mietvertrag zum Download. Nun schickst Du den Mietvertrag digital oder optional per Post an die i Live Immobilienverwaltung GmbH, diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn. Voraussetzung: alle Unterlagen werden fristgerecht und vollständig eingereicht.
Sobald Du einen bestätigten Mietvertrag erhalten hast und Du die Kaution überwiesen hast, bist Du Mieter. Sende hierfür den Vertrag mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht innerhalb von fünf Tagen unterschrieben an die i Live Immobilienverwaltung GmbH. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden. Der Vertrag wird geprüft, gegengezeichnet und innerhalb von 2-3 Werktagen an dich zurückgesendet.
Ja, du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.
Student/Praktikanten im Rahmen eines Studiums:
- Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung mit allen Anhängen)
- Immatrikulationsbescheinigung ggf. Zulassungsbescheid
- Ggf. Kopie des Praktikumsvertrages
- Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung
- Nachweis Privathaftpflichtversicherung (spätestens am Tag des Einzuges vorzulegen)
Young Professionals:
- Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung mit allen Anhängen)
- Kopie des Arbeitsvertrages
- Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung
- Nachweis Privathaftpflichtversicherung (spätestens am Tag des Einzuges vorzulegen)
Firmenanmietung:
- Vollständig ausgefüllter Mietvertrag (in 2-facher Ausfertigung mit allen Anhängen)
- Kopie des Handelsregisterauszugs
- Kopie des Personalausweises ggf. des Reisepasses des befugten Unterzeichners (muss im Handelsregister ersichtlich sein)
- Ggf. Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Einkommensbescheid oder Bestätigung durch einen Steuerberate
- Wähle dein Apartment und fülle die Selbstauskunft aus.
- Wir prüfen deine Daten, in dieser Zeit ist das Apartment für dich reserviert.
- Mietvertrag erhalten und innerhalb 5 Tage zurücksenden.
Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung. Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen. Dies musst du auf jeden Fall prüfen.
Die Vermietung unserer Apartments ist an Belegungsrichtlinien gebunden. Wenn du Lust hast, zeigt dir der Community Manager unser Belegungskonzept sehr gerne.
Nein, da unser Community Manager leider keine Aufsichtspflicht für dich übernehmen darf.
Unsere Apartments sind ausschließlich für eine Person konzipiert. Sie werden daher nur an Einzelpersonen vermietet.
Ja, du kannst gerne Besuch empfangen – natürlich auch über Nacht. Wenn du keine Lust hast, dein Bett zu teilen, dann kannst du dir für wenig Geld Bettzeug und Gästebett beim Community Manager ausleihen.
Bitte nicht lange warten, sondern den Schaden einfach über die i Live-App melden. Alternativ kannst du eine E-mail an den Community Manager senden.
Ja, aber nur wenn alle Kriterien unseres Belegungskonzeptes erfüllt sind. Außerdem bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung unseres Community Managers. Bei Fragen zum Vorgehen steht dir unser Community Manager zur Seite.
Kosten & Nebenkosten
Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung.
In den Nebenkosten sind enthalten: Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Facility Manager/ Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Müll, Internet/WLAN bis zu 25 MBit/s, Fernsehen, etc.
Hinweis: Die Rundfunk- und Fernsehgebühren (GEZ) sind nicht enthalten, da es sich hier um personenbezogene Gebühren handelt.
Einmal bezahlen – immer genießen!
- Unser Community Manager ist für dich da. Er ist die gute Seele des Hauses. Wenn du Fragen hast, Hilfe brauchst oder einfach jemanden, der dir Tipps und Infos zur Stadt gibt, steht er dir als Ansprechpartner zur Verfügung. Er sorgt für Sicherheit und Sauberkeit in deinem neuen Zuhause.
- Unser Community Manager organisiert Events, wie die Welcome Party, Christmas Party, Seasonal Specials, Sportevents, TV-Events (Super Bowl, EM, WM, Konzerte), Barbecues u.v.m.
- Der Community Manager nimmt deine Pakete für dich entgegen und gibt dir Bescheid, dass du sie abholen kannst.
- Unser Community Manager Team kannst du jederzeit auch bequem über unseren Video Chat erreichen.
- Wir verleihen viele praktische Haushaltsgeräte, die du dir nicht extra anschaffen musst, z.B.: Bügeleisen und Bügelbrett, Werkzeugkoffer, Staubsauger, Brettspiele, Playstation, Beerpongtisch.
- Gegen ein kleines Entgelt bekommst du weitere Services, wie z.B. ein Beistellbett für deine Gäste inkl. Bettwäsche mit anschließender Reinigung oder ein komplettes Grillset mit Kohle.
- Lust auf Urban Gardening? Wir laden dich ein mit zu pflanzen, zu pflegen, zu ernten und in der Community Küche gemeinsam zu kochen.
- Wir bieten einen Bienenstock und damit die Chance, diese Nutztiere zu erleben und bei unserem Imkerfest euren hauseigenen Honig zu genießen..
- Unsere i Live App bietet dir weitere Möglichkeiten, dich mit deinen Mitbewohnern auszutauschen und Services zu buchen.
- Wir sorgen dafür, dass ihr euch in euren Community Areas wohlfühlt. Ihr findet einen Tischkicker und Fernseher in eurer Lounge und sogar ein hauseigenes Kino für entspannte Abende mit Freunden. Im Fitnessraum und auf der Dachterrasse mit eigenem Sportfeld habt ihr alles, was ihr zum Auspowern benötigt.
- Du erhältst dein persönliches Welcome Package. Lass dich überraschen, wie wir damit gleichzeitig gemeinsam etwas für unsere Umwelt tun können
Unheimlich viele – hier einige Beispiele:
- Reinigungsservice für Apartments
- Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern
- Leihartikel, wie Grill, Gästebett, Party-Leihboxen
- und viele mehr…
Registrierung & Reservierung
Auf der entsprechenden Objekt-Webseite unter Login.
Bitte prüfe zunächst, ob deine Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn nicht – schreibe bitte eine kurze E-mail an me@i-live.de
Nachdem du dich auf der entsprechenden Objekt-Website angemeldet hast, besteht die Möglichkeit ein Apartment zu reservieren. Zunächst erhältst du ein Formular zur Selbstauskunft, welches durch uns geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir den Mietvertrag für dein Wunschapartment. Danach sendest du den Vertrag fristgerecht an die i Live Immobilienverwaltung GmbH – diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn. Die genaue Anleitung zum Ausfüllen des Vertrages bekommst du per E-mail.
Den Status deiner Reservierung kannst du jederzeit unter “Mein i Live” nach dem Login überprüfen. Bitte beachte die Reservierungsfristen!
Du kannst nur einen Stellplatz mieten, wenn Du auch Mieter eines Apartments wirst. Nachdem du dich auf der entsprechenden Objekt-Website angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.
Nachdem du dich auf der entsprechenden Objekt-Website angemeldet hast, kannst du unter “Mein i Live” deine Reservierung aufheben.
Nachdem du dich auf der entsprechenden Objekt-Website angemeldet hast, kannst du dich unter “Interessentenliste” unverbindlich vormerken lassen. Gib hierzu einfach deinen Wunschmietbeginn an.
Schreibe bitte eine kurze Email an me@i-live.de. Die Reservierungen sind unverbindlich und zeitlich befristet. Daher kann sich an dieser Situation wieder etwas ändern.
Internet / TV / i Live App
Mit der i Live-App kannst du direkt mit deinen Nachbarn, anderen Bewohnern oder auch mit dem Community bzw. Facility Manager in Kontakt treten. Die App informiert dich über alle wichtigen News rund um i Live und deinen Standort.
Bei weiteren Fragen und Problemen wende dich an:
app@i-live.de
Internet (WLAN): bis zu 25 MBit/s – kostenfrei
TV Signal: Kabel-TV
Kontakt für Fragen zum Internet Signal, Access-Point, TV Anschluss bzw. TV Signal: info@dtnetservice.de
Bei weiteren Fragen und Problemen wende dich an:
app@i-live.de
Ja, wende dich bitte an: info@dtnetservice.de
Serviceleistungen
Unheimliche viele – hier nur ein kleiner Auszug! Alle Services findest du beim Einzug in deiner START LIVING-Infomappe.
Kostenfreie Services
- Community-Events
- Leihartikel: verschiedene Reinigungssets, Staubsauger, Spiele, Bügeleisen und Bügelbrett, Playstation, usw.
- Nutzung der Gemeinschaftsflächen: Sportfeld, Fitnessraum, Gemeinschaftsterrasse, Lounge
- Paketannahmeservice
- und viele mehr…
Kostenpflichtige Services
- Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern
- Reinigungsservice (z. B. Apartmentreinigung, Endreinigung)
- Reparatur-Service durch Facility Manager
- Leihartikel: Gästebett, Grill, Party-Leihboxen
- und viele mehr…
Bei weiteren Fragen und Problemen wende dich an:
app@i-live.de
Er ist dein persönlicher Ansprechpartner vor Ort. Er nimmt deine Pakete entgegen, koordiniert die Serviceleistungen, organisiert Events – kurz gesagt – er ist immer für die Mieter da. Die Servicezeiten findest du am Aushang seines Büros oder in der i Live-App.
Der jeweilige Paketdienst liefert deine Pakete beim Community oder Facility Manager ab, dieser schickt dir eine Push-Benachrichtigung der i Live App und anschließend kannst du dein Paket zu den Bürozeiten im Office abholen.
Zahlung
Die Kaution beträgt drei Monatskaltmieten.
In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution. Die Zahlung muss spätestens eine Woche vor Übergabe auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Eine Übergabe des Apartments ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde.
Nein, du musst die Kaution vor Mietbeginn überweisen.
Die Miete inkl. Nebenkosten wird immer am Monatsanfang von deinem Bankkonto eingezogen.
Wir arbeiten ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren.
Entweder problemlos über die i Live-App (nur bei ausgewählten Service-Leistungen möglich) oder direkt beim Community Manager vor Ort.
Du bezahlst diese Pauschale am Tag der Apartmentübergabe – Kartenzahlung ist möglich. Selbstverständlich erhältst du hierfür eine Quittung von uns.
Einzug
- Personalausweis
- ggf. Nachweis über Privathaftpflichtversicherung
Beim Einzug kannt du dich über unsere i Live App bei deinem Community Manager melden und diese anfordern.
Du bekommst zwei Transponder und einen Briefkastenschlüssel.
Am Tag des Mietbeginns. Wenn dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt, findet die Übergabe am darauffolgenden Werktag statt.
Nach Rücksprache mit unserem Community Manager ist ein anderer, späterer Tag möglich.
Ja, vorausgesetzt die Kaution ist mindestens eine Woche vor dem Übergabetermin eingegangen. Zudem muss die Community- und Service-Pauschale entrichtet werden. Die Pauschale kann selbstverständlich auch mit Karte gezahlt werden.
Außerdem müssen dem Community Manager folgende Unterlagen bei der Übergabe vorgelegt werden:
- Schriftliche Vollmacht zur Übergabe
- Vorlage des Personalausweises des Bevollmächtigten
- Kopie deines Ausweises
Kündigung
Sende die Kündigung bitte per Post an die i Live Immobilienverwaltung GmbH. Die Adresse lautet:
i Live Immobilienverwaltung GmbH
Julius-Bausch-Straße 50
73431 Aalen
Deutschland
Eine Kündigung per Email können wir nicht akzeptieren.
Auszug
Am Tag des bestätigten Mietendes. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.
Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesendet.
Vor deinem Auszug kommt der Community Manager vorbei, um dir Tipps zur Vorbereitung deines Auszuges zu geben. Dies ist wichtig, damit du am Auszugstag keinen „Stress“ mit den Renovierungsarbeiten bekommst und der neue Mieter entspannt in ein schönes, sauberes Zimmer einziehen kann.